Runde 1 (13:30 Uhr)

Umgang mit eingeschränktem Regelbetrieb

Die vierte Welle hat uns alle fest im Griff. Trotz weitreichender Einschränkungen im öffentlichen Leben sollen Kindertageseinrichtungen weiterhin geöffnet bleiben. Kindertageseinrichtungen müssen jedoch bis einschließlich der Weihnachtsferien in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen. Das sieht die neue Schul- und Kita-Coronaverordnung vor, die ab dem 22. November gilt. Doch was heißt das für die alltäglichen Abläufe? Wie lassen sich gute pädagogische Konzepte dennoch umsetzen? Was hat sich im Umgang der letzten Einschränkungen bewährt? Wovon verabschieden wir uns vielleicht für eine gewisse Zeit, weil es nicht schaffbar ist? Wie reagieren Eltern auf die erneuten Einschränkungen und wie reagieren wir auf die Eltern? Die Session soll Raum bieten, gemeinsam Strategien zu besprechen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.

Session-Kennung: A01

Einschätzungen von Eltern und Kindern zum Programm

Zur externen Evaluation des Programms WillkommensKITAs gehört auch die Befragung der Eltern und Kinder. Entsprechend der Zielsetzung, dass sie sich willkommen(er) und wohlfühlen, geben ihre Einschätzungen wichtige Hinweise zur Wirksamkeit des Programms. Im Rahmen der Session gibt es zum einen Raum sich zur Gestaltung der Befragungen in der Kita und im Hort auszutauschen: Wie lässt sich eine solche Befragung gut organisieren? Was hat sich bewährt? Welche weiteren Ideen gibt es? Zum anderen werden ausgewählte Ergebnisse aus den ersten Befragungen vorgestellt.

Session-Kennung: A02

Runde 2 (14:15 Uhr)

quo vadis Fortbildung?

Session-Kennung: B04

Wie überleben wir die Personalpolitik?

Session-Kennung: B06